Mediation 2017-01-10T10:25:31+00:00

Mediation in München

Die Mediation ist eine echte Alternative zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Insbesondere in familienrechtlichen Angelegenheiten und sonstigen Partnerschaftsstreitigkeiten bietet sich eine Mediation an. Die erfolgreiche Beilegung von zwischenmenschlichen Konflikten erfordert ein hohes Maß an Sensibilität und eine offene sowie faire Kommunikation.

Die in Gerichtsprozessen von mir oft beobachtete Eskalation, wenn es um hochemotionale Themen – wie beispielsweise das Umgangs- oder Sorgerecht – geht, führt häufig dazu, dass eine lösungsorientierte Kommunikation zwischen den Parteien nicht mehr möglich ist. Die mit einem Prozess zuweilen einhergehenden persönlichen Verletzungen sind vielfach zu gravierend, als dass noch eine Basis für eine konstruktive Einigung besteht.

In der Konsequenz muss daher das Gericht entscheiden, was Geld, Zeit und Kraft kosten kann. Ein Urteil stellt zudem nicht immer eine befriedigende Alternative dar, da es naturgemäß den individuellen Interessen der Parteien nicht Rechnung tragen und keine maßgeschneiderten Lösungen anbieten kann. Besonders die Bedürfnisse der Kinder bleiben in konfliktträchtigen Prozessen oftmals auf der Strecke.

Gegenüber den herkömmlichen Verfahren bietet eine Mediation die Perspektive, Konflikte gemeinsam konstruktiv zu bewältigen und individuelle sachgerechte Lösungen zu erarbeiten. Es ist erwiesen, dass Konflikte leichter beigelegt werden können, wenn eine kompetente, neutrale dritte Person die Gespräche moderiert. In meiner Arbeit als Mediatorin konnte ich diese Erfahrung immer wieder machen.

Unabdingbare Voraussetzung für eine Mediation ist es, dass beide Konfliktparteien bereit sind, sich dem Mediationsverfahren zu stellen und die Verantwortung für deren Gelingen mit übernehmen.

Werden Lösungen gefunden, sind diese – je nach Inhalt – ggf. durch einen dritten Rechtsanwalt/Rechtsanwältin zu fixieren oder notariell zu beurkunden. In Einzelfällen kann eine rechtsverbindliche Vereinbarung auch durch mich vorbereitet werden.

Prinzipien der Mediation

  • Eigenverantwortung und Autonomie
  • Offenheit
  • Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Neutralität des Mediators

Phasen des Mediationsverfahrens

  • Mediationsvereinbarung / Auftragsklärung
  • Themen sammeln
  • Darstellung der Streitfragen, Interessen
  • Lösungsfindung
  • Abschlussvereinbarung

Wenn Sie an einer Mediation Interesse haben oder hierzu weitere Informationen benötigen, nehmen Sie mit mir Kontakt auf.